Einbau eines Front-Ölkühlers in einen MG-F

Im folgenden wird der Einbau eines Front-Ölkühlers in einen MG-F MK II (ab Baujahr 2000) mit Klimaanlage beschrieben. Der Einbau in einen MK I Modell (Baujahre vor 2000) dürfte mit wenigen Ausnahmen identisch sein.

Wichtiger Hinweis: Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage wird eine andere Einbauposition empfohlen, als die hier beschriebene, nämlich vor dem Wasserkühler im unteren Einlassbereich der Frontschürze. Für diesen Fall kann die vorliegende Einbau-Anleitung lediglich als Anhaltspunkt dienen. Es sollte dabei berücksichtigt werden, dass die Befestigung des Ölkühlers anders konstruiert werden muss und die Längen der Ölkühlerschläuche definitiv anders ausfallen (länger!). Auch der Einbau dieses Ölkühlersystems in einen MG TF wird vermutlich anders ausfallen.

    BITTE LESEN - Sicherheitshinweise:

Für einen Teil der nachstehend beschriebenen Arbeiten muss das Fahrzeug stabil aufgebockt werden (Verwendung einer Grube oder Hebebühne wären allerdings das Optimum), sodass unter dem Wagen sicher gearbeitet werden kann. Die auf einigen Bilder ersichtliche Methode, mittels Betonbausteinen aufzubocken, ist nicht wirklich sicher und es wird daher dringend empfohlen, stattdessen stabile Böcke zu verwenden. Auf keinen Fall sollte das Fahrzeug nur mit einem Wagenheber angehoben sein, wenn darunter gearbeitet wird - es besteht Lebensgefahr, wenn das Fahrzeug herunterfällt oder der Wagenheber nachgibt! Für das Anheben des Fahrzeugs sollte ebenfalls stets ein robuster Wagenheber (Hubkraft min 2000kg) verwendet werden - der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ist für diese Arbeiten absolut nicht geeignet!

Für die Erstellung der Ölkühlerbefestigung wird des Weiteren die Verwendung von Schutzbrille und Handschuhe bei bestimmten Arbeiten dringend empfohlen.

Vorbereitung:

Einbauanleitung:

  1. Einbauposition

  2. Befestigung und Einbau des Ölkühlers

  3. Einbau des Ölkühleradapters

  4. Verlegen und Anschluss der Ölkühlerschläuche

  5. Befüllen des Ölkreislaufs und Endkontrolle