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4. Verlegen und Anschluss der Ölkühlerschläuche:

Tipp: Dies ist die ideale Gelegenheit, um das Verstärkungsblech von etwaigem Rost zu befreien und mit Unterboden- oder Steinschlagschutz von innen und außen gegen weitere Korrosion zu behandeln.

Wichtig: Der Ölkühlerschlauch wird erstmal noch nicht verlegt oder befestigt, da wir die Kühlwasserrohr-Gruppe absenken müssen!

Tipp: Die Schlauchschellen noch nicht festziehen - die Schläuche sind relativ starr und bis zum endgültigen Verlegen müssen sie sich noch auf den Anschlüssen drehen können.

Erklärung: Für diese etwas kurios aussehende Art der Ausrichtung gibt es mehrere wesentliche Gründe: Der Ölfilter ist zum einen leichter zugänglich und die Schläuche werden beim Ölwechsel vom herablaufenden Öl nicht so verschmutzt. Des Weiteren lässt sich nur so der Schlauch vom motorseitigen Anschluss des Ölkühleradapters weit genug von den Auspuffkrümmer weg verlegen.

Wichtig: Den Schlauch erstmal noch nicht vorne weiter verlegen oder am Ölkühler anschließen!

Tipp: Häufig klagen MG-F Besitzer über ein einmaliges lautes Knacken, dass immer kurz nach Fahrtantritt zu hören ist. Dies ist meist auf das Ausdehnen der Kühlwasserrohre durch das heiß werdende Kühlwasser zurückzuführen. Wenn man eine kleine Gummi-Beilagscheibe auf jede Schraube aufsteckt (man kann sich auch ein Stück Gummi zurechtschneiden und es mit einem Loch versehen), bevor man diese durch das Verbindungsblech der Kühlwasserrohre einschraubt, dann schafft man einen Puffer, der dieses lästige Knacken ein für alle Mal unterbindet.

Wichtig: Unbedingt Schraubensicherungskleber verwenden!