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1,8 i 88kW/120PS/1796 ccm

Aluminiumlegierung. 4 Zylinder, 4-Ventil Technik. 2 obenliegende Nockenwellen. Leichtbaukolben für hohe Laufkultur und Leistung. Zündkerzen mit Platin Doppelelektroden (Wartungsintervall 100.000 km). Dehnschaftschrauben-Konstruktion für hohe Standfestigkeit und Dauerleistungen. Versetztes Öleinfüll- und Ölmeßstabrohr zum problemlosen Öleinfüllen und Kontrollieren des Ölstandes. Langlebige Edelstahl-Auspuffanlage. 3-Wege Katalysator. Modular Engine Management System (MEMS) zur Steuerung aller wichtigen Motorfunktionen, u.a. Katalysator-Regelung, Motorsperre, Kühlerlüfterdrehzahl, Reduzierung der Lüfterdrehzahl zur Optimierung von Laufruhe und Verbrauch bei niedrigen Kühlmitteltemperaturen, längere Lüfterregelung, so daß nach dem Abschalten der Zündung eine längere Abkühlphase durchlaufen wird.

1,8 i VVC
107 kW/145 PS/1796 ccm

wie beim 1,8i, außer: Variable Valve Control für bessere Zylinderfüllung durch eine über einen breiten Bereich stufenlos verstellbare Nockenhubdauer, Leistungsoptimiertes Motor-Management (MEMS2J) mit elektronischer Regelung der VVC, aumfaßt außerdem: sequentielle Kraftstoff-Einspritzung mit adaptiver Regelung zur Optimierung von Leistung, Verbrauch und Abgaswerten während der gesamten Motorlebensdauer; verteilerlose Direktzündung mit einer Zündspule pro Zylinder; dadurch konstante zuverlässige Leistung. Größere Ventile, spezielles Aluminium-Saugrohr und Ansaugluftsammler mit günstigerem Strömungsverhalten.