Begriffe der Fahrwerksvermessung


Messanlagen Zubehör


Universal-Meßgerätehalter

Bei Verwendung der Universalmeßgerätehalter ist die Kompensation des Felgenschlages immer erforderlich.


Meßwertaufnehmer

Die Meßwertaufnehmer werden mittels eines Paßbolzens in die Mittenbohrung der markenspezifischen Schnellspanneinheit oder universellen Quickspanneinheit geführt. Durch eine Knebelschraube an der Spanneinheit werden sie festgeklemmt.
An der Oberseite des Meßwertaufnehmers befindet sich eine kleine Wasserwaage für die horizontale Ausrichtung.
Die Stromversorgung des Meßwertaufnehmers erfolgt über eingebaute Akkus oder über Kabelverbindung zum Geräteschrank.
Die Fahrwerksmeßwerte werden durch optische Vermessung mittels je 2 CCD-Zeilen-Kameras (charge-coupled-device = ladungsgekoppelte Fotoelemente) und 4 Infrarot-Lichtquellen in jedem Meßwertaufnehmer ermittelt. Eine Kamera sitzt im Hauptgehäuse, die zweite im Ausleger. Jede CCD-Kamera wird abwechselnd von 2 IR-Lichtquellen beleuchtet; dies erfordert eine Schrägstellung der CCD-Zeilen in den Kameras um 45" zu den beiden Lichtstrahlen. Eine Lichtquelle innerhalb der Kamera strahlt direkt von oben auf die CCD-Zeile. Diese Lichtquelle ist in einem Pendel eingebaut und dient zur Messung von Sturz bzw. Spreizung.
Der zweite Lichtstrahl fällt vom gegenüberliegenden Meßwertaufnehmer in horizontaler Richtung auf die gleiche CCD-Zeile und dient der Messung der Spurwinkel.

Die CCD-Kamerazeile ist in 1024 nebeneinanderliegende Segmente unterteilt. Aus der Bestrahlungsintensität auf den verschiedenen Segmenten kann die Strahlauslenkung und somit der entsprechende Winkel berechnet werden. Dabei wird über eine vorgeschaltete Linse, die den punktförmigen Lichtstrahl auf einen Strich reduziert, und der Fähigkeit der nachgeschalteten Kameraelektronik, den hellsten Bereich des Lichtstrichs zu erkennen, eine sehr hohe Genauigkeit erzielt.
Die einzelnen Steuervorgänge und Datenströme werden mittels Infrarotlicht zwischen den Meßwertaufnehmern und dem Empfänger im Geräteschrank übertragen.


Universelle Quickspanneinheit

Die Quickspanneinheiten sind universell für alle Räder mit dem Felgendurchmesser von 10" bis 20" verwendbar. Die Halter sind durch einfaches Spannen der Greifarme im Reifenprofil zu befestigen. Die auf den benötigten Felgendurchmesser verschiebbaren drei Kunststoff-Anlagebolzen vermeiden Beschädigungen an lackierten oder Leichtmetallfelgen.
Für moderne Leichtmetallfelgen mit extrem flachem Felgenhorn gibt es aufsteckbare Zubehörhülsen, so daß die Quickspanneinheiten an praktisch allen Rädern einen sicheren, festen Halt finden.


Kurze oder lange Schiebeuntersätze

Die beiden kurzen Schiebeuntersätze mit einer Plattenlänge von 450 mm weisen einen Drehbereich von +/- 10° auf, damit bei der Spureinstellung von einzeln aufgehängten und einstellbaren Hinterrädern eine freie Drehbewegung des Rades ermöglicht wird.
Die beiden langen Schiebeuntersätze dagegen weisen eine Plattenlänge von 1050 mm mit einem Drehbereich von + 2,5° auf. Beide Schiebeuntersätze sind für eine maximale Radlast von 1000 kg ausgelegt und mit je 2 Schaftschrauben für die Verankerung auf dem Meßplatz ausgestattet.


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