MGF Shock absorber upgrade

Bilstein Stoßdämpfer für den MGF
Über Ebay aus zweiter Hand kam ich an den Satz heran. Sie waren nur für 8000 km gebraucht und stammen wahrscheinlich aus einem MGF Cup Car.
OK, in der Hoffnung das das stimmt, immer noch besser als meine ollen Standard Dämpfer, die nach 100.000km nun wirklich hinüber waren.
Bilstein Shock Absorbers/Dampers for MGF.
Got a kit of four shock absorbers second hand from Ebay.
They have done 5k miles said the previous owner.
OK, I hope it's right. Even better than my original 100k km old shockers.
Einbau, Kurzbeschreibung:
Das Auto hinten anheben und unter den Subframelagern mit Böcken aufstellen.
Räder demontieren.
Mit einem Ölfilterschlüssel das Rohr des alten Dämpfers fassen und von oben mit einer extra langen 14mm Nuss und Ratsche den Dämpfer lösen. Der alte Dämpfer hat zwar oben die Flächen für einen 6mm Maulschlüssel. Damit geht das aber nicht.
Die untere Halterung des Stoßdämpfers mit einem 17er und einem 13er Schlüssel abnehmen.
Nun den alten Dämpfer herausnehmen.
Die neuen Dämpfer haben kein festes Rohr oben, sondern nur ein dünnes Kunststoffteil als Staubschutz. Daher funktioniert die Montage mit dem Ölfilterschlüssel nicht.
Den neuen Dämpfer von unten hochschieben und oben das Gummilager, Metallscheibe und die Sicherungsmutter aufsetzen. Unten nich nicht festsetzen.
Mit einem 5mm Inbusschlüssel die Kolbenstange drehen, und mit einem 17er Schlüssel gegenhalten.
Erst kurz vor fest unten weitermachen und den Dämpfer mit einem Montiereisen leicht hochhebeln, bis die lange Schraube durchgeht. Die Mutter und Scheiben aufsetzen und nur handfest anziehen.
Oben festziehen, und unten mit einem Hydraulikheber den Achskörper auf normale Fahrhöhe anheben. Dann die Schraube festziehen (Dies um Biegekräfte vom Dämpfer fernzuhalten, die nach dem Absenken auf die Räder auftreten würden)
Quick how to:
Raise the car at the rear and secure with axle stands.
Remove the wheels.
Get an oilfilter tool with strap to apply grip to the upper old damper pipe.
Loosen the upper mount with extra high 14mm socket and ratchet while holding from below with the oil filter tool.
The old damper shaft has a 6mm spanner shaft-end, but it's useless to try there without a special professional damper tool.
Unbolt the lower fixture with a 17mm and 13mm spanner.
Get the old damper out and the new in.
Apply nut on top and turn the new damper shaft with a 5mm allen key while holding the nut with a 13mm ring spanner.
Down to the wheel house and lift the new damper with a breaker bar until the bolt meets the damper fuxture hole.
Put washer and 17mm nut on and tighten hand-tight.
Lift the axle stub with a second hydraulic jack and tighten the lower bolt finally.
(this is to overcome torque to the damper bush if the damper gets back on wheels later)

Erfahrung nach den ersten Kilometern.

Der Hammer !! Bin schwer beeindruckt. Großartig !!
Ich habe das Gefühl ich hätte ein neues Auto.
LEider habe ich keine Ahnung und keinen Vergleich mit anderen Dämpfern, die sigar einstellbar sind (SPAX etc.)
Ausserdem bin ich sehr sicher, daß meine alten Dämpfer total im Eimer waren und ich sowieso neue gebraucht hätte.
Also ... entscheidet selber, was ihr euch zulegt.

Alte Dämpfer weerden ab 50Tkm fällig
Hier ein Test für welche mit 25Tkm von Peter R.
front sample rear sample

First experiance after a couple of miles:
WHOOOOWWWW !!
I'm impressed. That's GREAT !!!
I think I have a new car. I have no experiance with other almost adjustable dampers from SPAX, etc.
As well I'm very sure that my old dampers had been heavy worn and would have needed replacement in any way.
So take your own decision.

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LH rear LH rear LH rear
(nice grease nipple btw, isn't it ?)
LH rear lower
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5mm Allen Key and 13mm wrench the look RH rear
centre with help of a breaker bar
bolt push in
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raise axle before tightening finally allen socket and ring spanner over to the RH rear same below
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ready LH front LH front LH front
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done that LH front tightened near view RH front
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done that the old Bilstein F4-BE5-2528-H1
B6 Type
new Number Bilstein 24-025287

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