HG-FAILURE
Aus der Historie

So erkennt man einen HEAD GASKET FAILURE rechtzeitig:

Die Reparaturkosten betragen rund EUR 1000,-. Rover übernahm früher in der Regel einen Teil der Kosten. Voraussetzung ist die Einhaltung der Serviceintervalle, klar oder?! Hier scheint in jedem Fall die Verlängerung der Garantie (CarGarantie, Albingia) oder der Abschluß einer Gebrauchtwagengarantie ratsam. (Gilt natürlich heutzutage auch nicht mehr !!!)

Folgende Teile wurden 1999 in der Regel während der Reparatur ausgetauscht:
 

Teilenummer Bezeichnung  Menge 
Preis (EUR netto)
GTB9003XS Kit, Steuerungsriemen
50
LUC10012 Dichtung, Oel 
35
(Stück 8)
GUG705932GM Kit, Dichtung  1
33
FX110041 Mutter, FQA  10 

(Stück 0,9)
GU G7 0 257 6HG Dichtung, Zylinder
ACHTUNG seit 2001 gibt es eine neue zusammen mit Stahlstiften
oder seit 2003 noch eine neuere MLS Dichtung, die zusammen mit einer neuen verstärkten Ölschiene montiert werden sollte
1
35
GUG704816MG Dichtung, Einlass 
2,8
GUG704430MG Dichtung, Auspuff 
5,6
GUG704064MG Dichtung, Einlass 
3
GUG705047VC Dichtung, Nockenw...
16
LHP10015 Spanner, Steuerri... 1
26
PQR10028 Riemensch., Spann.. 1
22
GTB2018XS Riemen, Steuerung 1
35,5
GUG705788GM Dichtung, Nocke/T... 1
3,6
GWP33 Wasserpumpe 1
80
    Gesamt netto
351

Im vorliegenden Fall war ein ein MGF VVC von 11/96 mit einer Laufleistung von 61.200 km im Jahr 1999 betroffen. Die Kostenerstattung durch Rover betrug 50% der Material- und Lohnkosten. Am Fahrzeug wurden keine technischen Veränderungen vorgenommen (K&N Luftfilter zählt nicht, der war erst 500km drin... ;-> )

So sieht die geplatzte Zylinderkopfdichtung bei einem MGF dann aus - die komplette Dichtung ist am oberen rechten Bildrand auf einer Länge von 8 cm geplatzt !!!  
 

 

Anmerkung:
Um einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung vorzubeugen, solltet Ihr unbedingt an eurem MGF den Deckel des Kühlwasserausgleichbehälters überprüfen: wenn das Ventil nicht in der Mitte sitzt, austauschen!!! Hier gab es in 97/98 eine Änderung!

zurück zur HomePage